Liebe ZeichenschülerInnen,

Ich habe eine große Ankündigung zu machen!
Susanne Habermann - Kunst & Illustration zieht um!
 
Jahrelang war ich jetzt in Nürnberg/Fürth zu Hause, aber im April werde ich die Gefilde verlassen und gemeinsam mit meinem Mann mein neues Domizil im idyllischen Markt Nordheim beziehen (bei Bad Windsheim, Uffenheim).
Das schöne ist: das kleine Häuschen steht mitten in einer Schlossanlage von ca. 1800 (die Grundmauern sind noch älter) und bietet auch eine schöne Kulisse für zukünftige Zeichenkurse. Schloss Seehaus wird euch sicherlich gefallen: https://www.schloss-seehaus.de
 
Im Moment sind die Renovierungsarbeiten noch im Gange. Zeichenunterricht wird voraussichtlich erst wieder im Sommer möglich sein.
 
Sollte jemand von euch noch Gutscheine für Zeichenunterricht haben, setzt euch bitte mit mir in Verbindung.  Ich werde voraussichtlich die Möglichkeit haben, für die Übergangszeit eine Räumlichkeit in Fürth zu nutzen.
 

 

Zeichenunterricht

Ich gebe seit 2009 Zeichenkurse an der VHS-Fürth, sowie Kurse für Jugendliche seit 2012. Auch an der Faber-Castell-Akademie durfte ich bereits zwei Seminare halten. Seit 2019 gebe ich Seminare bei Boesner-Nürnberg.

Ich biete unterschiedliche Kurse für Jugendliche und Erwachsene an, die sich an Anfänger wie auch an Fortgeschrittene wenden. Kinder ab 10 Jahren können auch an Kursen teilnehmen. 
Die Kurse finden mit Ausnahme der vhs/BZ-Kurse in meinen Räumlichkeiten in Markt Nordheim (bei Bad Windsheim/Uffenheim) statt.
Ab voraussaussichtlich Sommer 2022 werden wieder Kurse möglich sein.


Übersicht

Seminare

Seminare sind auf einen oder mehrere Tage angelegt. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Themen, wie z.B. den Grundlagen des Zeichnens, den Umgang mit Farben oder dem Zeichnen mit Buntstiften.
Sie können mich für Seminare buchen, die in ihren eigenen Räumlichkeiten stattfinden (z.B. firmenintern oder auf einer Veranstaltung) oder für Privat-Seminare für 1 - 3 Personen (Corona-bedingt im Moment nur 2 Personen aus dem selben Haushalt). 

 

VHS-Kurse/BZ-Kurse

Meine VHS-Kurse finden an der vhs Fürth statt, Kurse am BZ-Nürnberg am Gewerbemuseumsplatz.  
Termine finden Sie im entsprechenden Menüpunkt hier auf meiner Seite.

Individuelle Kurse

Selbstverständlich können Sie sich auch privat von mir unterrichten lassen, entweder im Einzelunterricht oder innerhalb eines individuellen Seminars.


Was kostet der Zeichenunterricht?

Die Preise für die Kurse finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten.
Seminare - VHS-KurseEinzelunterricht


Muß ich Material mitbringen?

Für die meisten Kurse genügen Bleistift, Spitzer, Radierer und einfaches Zeichenpapier. Ich habe stets Material in meinen Räumlichkeiten zur Verfügung, bei Einzelunterricht oder manchen Seminaren ist das Material im Preis inbegriffen. Sie können aber auch gerne mit eigenem Zeichenmaterial arbeiten.

Anfahrt

Im Moment sind noch keine Kurse an meiner neuen Adresse in Markt Nordheim möglich.
Sie erreichen das kleine Örtchen (in der Nähe von Bad Windsheim/Uffenheim) am besten über die B8 oder A7.

Haben Sie noch Fragen?

Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

STARTSEITE